Kolophon

Die Studie entstand im Auftrag des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Sachsen-Anhalt im Zeitraum Mai 2016 bis Dezember 2017 und wurde vom Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt finanziell gefördert.

Ein besonderer Dank gebührt insbesondere Beáta Maria Hinz als Leiterin und Koordinatorin des Projektes „Künstlerinnen und Künstler an Schulen“ (seit seinem Start im Jahr 1996) sowie dem Vorstand und der Geschäftsstelle des Berufsverbandes für ihre umfangreiche und kontinuierliche Unterstützung bei den Recherchen. Außerdem ist allen Künstler*innen und Schulvertreter*innen zu danken, die in Gesprächen und Interviews ihre teils langjährige Zusammenarbeit reflektiert und auf diese Weise Wissen und Erfahrungen aus der Projektpraxis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.

Über den Autor

Thomas Kümmel studierte Malerei/Grafik Glas bei Prof. Christine Triebsch an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle von 1997 bis 2003. Im Anschluss war er bis 2010 für die Hochschule in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulgalerie tätig. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit Frau Dr. Luckner-Bien die klbkultur GbR und arbeitet seitdem freiberuflich im Feld der Öffentlichkeitsarbeit für Künstler und Kultureinrichtungen. Von 2011 bis 2015 gehörte er zur ersten Generation von Kulturagenten in dem von der Bundeskulturstiftung sowie der Stiftung Mercator initiierten und geförderten bundesweiten Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“. Zu seinen Aufgaben in dieser Zeit zählten vor allem die Entwicklung eines kulturellen Schulprofils an den von ihm betreuten Schulen im ländlichen Raum um die Kreisstadt Mühlhausen im Bundesland Thüringen sowie damit eng zusammenhängend der Aufbau von nachhaltigen Kooperationen zwischen Schulen, Künstler*innen und Kultureinrichtungen. Seit Oktober 2015 ist er in eben diesem Auftrag für das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ tätig und begleitet bis zum Sommer 2019 insgesamt drei Schulen unterschiedlicher Größe und Schulform in Heidenheim an der Brenz.

Technische Umsetzung der Präsentation für das Web, Programmierung und Administration

Christoph Gabriel, hatpep